Fragen und Antworten

Du hast Fragen zum Reiturlaub für Erwachsene im Landhotel Pferdeschulze? Wir haben die Antworten dazu. Falls du spezielle Fragen hast, dann kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben an info@pferdeschulze.de.

FAQ vom Landhotel Pferdeschulze

Ja, unsere Reitwochen können ganzjährig auch während der Fastenwochen gebucht werden. Es stehen zu diesen Zeiten nur weniger Plätze zur Verfügung.

Unsere Pauschalangebote beinhalten immer die Übernachtungen, die Vollpension (mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchensnack und Abendessen) sowie die entsprechenden Reiteinheiten. Bei den Fastenwochen kommt dann noch die Seminargebühr hinzu.

Vormittags findet in der Halle oder auf dem Reitplatz Reitunterricht in Kleingruppen statt.  Nachmittags wird je nach Leistungsstand in Kleingruppen ausgeritten.

Da die Reiter ihre Pferde selber vor- und nachbereiten, kann man ruhig mit jeweils 2 Stunden Aufenthalt an der Reitanlage rechnen.

Bei den Gesundheitswochen werden täglich 2 Reiteinheiten zusammen gefaßt zu einem längeren Ausritt (ca. 2 Std.) – geführt von der Seminarleiterin selbst.

 

Eine Reiteinheit (ca. 1 Stunde) beinhaltet bei uns zusätzlich zur reinen Reit-Zeit auch das anfängliche Warmführen, Nachgurten, Aufsteigen und Trockenreiten. Bei Anfängern findet die aktive Zeit mit dem Pferd auch vermehrt am Boden und nicht nur im Sattel statt.

Ja, selbstverständlich seid ihr auch als Anfänger bei uns richtig. Unsere Pferde sind sehr ausgeglichen und unser Stallteam ist immer bemüht, jeden Gast individuell abzuholen um den bestmöglichen Reitunterricht zu vermitteln. Scheuet euch nicht, uns zu fragen, wenn ihr Erklärung oder Hilfe braucht. Auch erfahrenere Mitreiter freuen sich oft, wenn Sie unterstützen können.

 

Eine bequeme, möglichst enganliegende Hose ohne scheuernde Innen-Nähte sowie festes Schuhwerk mit leichtem Absatz wären ratsam. Einen Reithelm könnt ihr hier vor Ort kostenlos ausleihen.

 

 

Wir bieten unsere Reitwochen grundsätzlich von Sonntag bis Sonntag an.

Der Check-In am Sonntag ist zwischen 15 und 18 Uhr möglich. Da um 17 Uhr bereits für die Reit-Gäste eine Einführung mit Vorstellungsrunde an der Reitanlage stattfindet, solltet ihr bestenfalls schon vorher hier sein.

Der Check-Out am Sonntag erfolgt bis 10 Uhr.

Am An- und Abreisetag wird kein Reiten und kein Mittagessen angeboten.

Ja, schon bei der Anmeldung erfolgt die Abfrage der Ernährungsgewohnheiten. Egal, ob vegan oder vegetarisch – wir gehen auf eure Bedürfnisse ein und können diese für euch in der Küche umsetzen. Auch besteht die Möglichkeit, gegen einen kleinen Aufschlag glutenfreie Brotwaren zu erhalten. Selbstverständlich könnt ihr aber auch eure eigenen Produkte mitbringen und bei uns im Hotel kühl lagern.

Solltet ihr Unverträglichkeiten oder Allergien haben, wird dies gleich bei der Buchung notiert.

Das Wohl unserer Pferde liegt uns sehr am Herzen. Um deren Überlastung zu vermeiden, möchten wir Ihnen keine Reiter mit mehr als 90kg Gewicht zumuten. Dies gilt besonders für Anfänger, die noch Gleichgewichtsschwierigkeiten haben. Dafür fehlen uns Pferde mit entsprechendem Tragevermögen. Wir haben Ponies und Pferde in allen Größen und Breiten und damit euch hier vor Ort das passende Tier zugeteilt werden kann, ist es wichtig, dass ihr uns bei Anmeldung Größe, Gewicht und Reitkenntnisse mitteilt.

 

Uns stehen 20 – 25 Pferde unterschiedlichster Größen und Temperamente für den Reitbetrieb zur Verfügung. Folgende Rassen haben bei uns ihr Zuhause: Warmblüter, Haflinger, Deutsche Reitponys, 2 Fjordpferde (temporär), 1 Kaltblut, 1 Tinkermix und 3 Shettys für die ganz Kleinen.

 

Wir haben in unserem Hotel auch Mehrbettzimmer, die allerdings nur für gemeinsam Anreisende gedacht sind. Unterbringung mit Fremden zusammen in einem Zimmer – wie man das vielleicht aus Hostels kennt – bieten wir nicht an.

Unsere Reiturlaubs-Pauschalen basieren auf dem günstigsten Grundpreis (wenn 2 Personen sich ein Doppelzimmer teilen). Dazu kommen dann die entsprechenden „Bausteine“ obendrauf wie z. B. Einzelbelegung statt Doppelbelegung und Aufschlag Chalet statt Doppelzimmer.

Wir stellen euch auf den Zimmer Handtücher zur Verfügung und auch im Saunabereich liegt ein Kontingent an Saunatüchern und Bademänteln bereit.

In den Chalets ist Bettwäsche inklusive; Handtücher bitten wir, selber mitzubringen.

Die Anreise ist problemlos mit dem Zug möglich, da wir nur 2 km vom Waldbahnhof Leitstade (Bahnstrecke Lüneburg – Dannenberg) entfernt sind. Von dort holen wir euch auf Wunsch auch gerne am Sonntag um 15:28 ab, falls ihr nicht einen entspannten Spaziergang auf befestigter Straße durch wunderschöne Landschaft machen möchtet.

Bitte meldet euch am besten noch einmal kurz telefonisch bei uns, wenn ihr in Lüneburg umsteigt. Dort müsst ihr das Empfangsgebäude verlassen und den Taxi-Parkplatz überqueren, weil sich das Gleis 7 für die Regionalbahnstrecke Lüneburg-Dannenberg gegenüber im Bahnhofsteil Lüneburg-West befindet.

Wir bringen euch am Abreisetag auch gerne wieder nach Leitstade zum Zug um 10:30 oder 13:30.

Die nächste Stadt Hitzacker mit Einkaufsmöglichkeiten ist etwa 10 km entfernt und mit Linienbus erreichbar, allerdings nur in sehr geringer Frequenz. Am besten findet ihr euch für Ausflüge mit anderen gleichgesinnten Gäste zusammen.

In begrenztem Umfang ja. Allerdings übernehmen wir keine Begleitung und Betreuung der Kinder. Unter 10-jährige bekommen bei uns maximal eine Reiteinheit pro Tag. Kinder und Jugendliche erhalten einen vergünstigten Preis.

Hier auf der Reitanlage haben wir keine Spielgeräte. Es gibt aber im Nachbarort Sammatz (5 Minuten von hier) einen schönen Spielplatz und dazu den schönen Michaelshof mit Café und herrlichen Gärten und vielen Arche-Tieren zum Streicheln.

Reservierungen können bis 30 Tage vor Anreise storniert werden. Nach Ablauf dieser Frist berechnen wir 90% des oben aufgeführten Gesamtbetrags.

Ihr könnt unsere hauseigene RRV für 45 € pro Person dazubuchen und damit problemlos bis 18 Uhr am Anreisetag stornieren (schriftlich auch ohne Angabe von Gründen per E-Mail).  Eure Anzahlung erhaltet ihr in dem Fall anstandslos zurück, falls ihr diese nicht einfach für eine Umbuchung auf einen neuen Termin bei uns stehenlassen wollt.

Ja, wir stellen sowohl am Hotel als auch an den Chalets kostenlose Parkplätze für unsere Gäste zur Verfügung. Wir bitten darum, die Fahrzeuge umsichtig zu parken, damit für alle Platz ist.

 

Im nahegelegenen Ort Hitzacker, ca. 8 km von Wietzetze entfernt, bietet die Fahrradwerft Hitzacker Leih-Fahrräder an. Kontakt: Alex Boncourt – Telefon: 0170-1933989